Abschaffung der Visumplicht für Kenia ab Januar angekündigt

18.12.2023

In seiner Rede zum 60. Unabhängigkeitstag Kenias, der am 12.12.2023 in Nairobi gefeiert wurde, kündigte Präsident William Ruto an, dass die Visumspflicht für Keniareisende abgeschafft werden soll. Diese neue Regelung soll ab 01.01.2024 in Kraft treten.

Zur Einreise soll dann nur noch elektronisch ein Formular für eine Einreisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation (ETA)) ausgefüllt werden müssen. Dafür sei eine elektronische Plattform entwickelt worden. Das Formular soll unkomplizierter und zudem günstiger sein, als das bisherige Visum (angekündigt ist ein Preis um ca. 28 Euro).
Ursprünglich sollte sich der Preis für das einfache Touristenvisum in etwa verdoppeln. Dies wurde jedoch gestoppt und Präsident Ruto kündigte die neue Regelung an.

Weitere Details wurden jedoch seitens der kenianischen Regierung bisher nicht bekannt gegeben. Auch die kenianische Botschaft in Berlin gibt an, bisher noch keine offizielle Mitteilung über die visumfreie Einreise ab dem 01.01.2024 und deren Umsetzung erhalten zu haben.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie informieren.