Gänsehaut-Reisebericht zu Samburu und Sweetwaters Reserve

Reisegäste vom Keniaspezialist Reisekontor Schmidt am Äquator in Kenia
13.06.2017

Liebes Team vom Reisekontor Schmidt, 

spät, aber doch wollte ich ihnen noch meinen Reisebericht schicken …

Obwohl der Alltag mich sehr schnell wieder eingeholt hat, zehre ich auch diesmal  wieder täglich von unvergesslichen Erinnerungen. Und ich werde dieses Land sicher wieder besuchen und mich dann, wie auch beide Male zuvor, gerne wieder an Sie wenden. Sie lieben dieses Land genauso wie ich und ich denke,  Sie können viele meiner Empfindungen auf meiner Reise besser nachvollziehen, als ich sie niederschreiben kann …

Vielen Dank für ihre supertolle Beratung und Betreuung …

Anbei noch ein paar Fotos.

Mit vielen  Grüssen an das gesamte Team 

Tanja L. 

Man steigt aus dem Flugzeug und die Luft vibriert …
Man fährt durch unendliche Weiten mitten im Nichts, man sieht friedlich grasende Elefantenherden und Zebras, ein Mumba kreuzt unseren Weg, Nilpferde nehmen ein Schlammbad im Sumpf, die Sonne küsst den Horizont und taucht alles in ein anderes Licht und der Kilimanjaro zeigt sich mit seinem schneebedeckten Gipfel … Zu hören ist nur das Abreißen von Gras der Elefanten … Jetzt spürst du, wie unwichtig vieles ist, was unser Alltag heißt und wie kurz und klein unser Leben und wir in der unendlichen Natur sind. ..nur ein Sandkorn, dass der Wind wegweht … Das ist Afrika …

… das war mein Bericht zu meinen beiden ersten Safaris

Diesmal steigen wir in Nairobi aus dem Flugzeug. Es ist früh und die Luft ist noch kühl. Wir fahren Richtung Norden. An Plantagen vorbei Richtung Thika sehen wir bald den Mount Kenia am Horizont. Ich denke an Jenseits von Afrika. Die Schönheit Kenyas hat mich schon seit unserer Ankunft wieder in ihren Bann gezogen. Drei Tage zuvor, um genau zu sein ,bei unserer Ankunft am frühen Morgen in Mombasa.Auch zu dieser Zeit herrschte schon Leben auf den Straßen, so stand da eine Frau in gelb schwarz gekleidet mit einem Bündel Zeitungen auf dem Kopf, die sie wohl gleich auf der Strasse feilbieten würde. Ich habe nur einen Gedanken … endlich, ich bin wieder zurück in Kenya.

Zurück zur Safari.

Bald überqueren wir den Äquator und weiter gehts nach Samburu … Schon kurz nach Parkeinfahrt sehen wir die ersten Grevyzebras … Antilopen und Giraffen … es ist so unglaublich schön!!! Auch hier berührt mich, wie schon auf meinen vorherigen Safaris, die Ursprünglichkeit der Natur, die Tiere in ihr, einfach das pure Leben. Meine Gedanken und Seele sind frei und ich bin einfach nur da. Es ist einfach überwältigend …

Am Abend springt ein Leopardenenbaby direkt neben uns vom Baum, keinen Meter entfernt.  Während wir uns noch fragen, wo die Mutter ist, steht auch sie da … in diesem Moment stockt uns fast der Atem. Da steht sie mit ihrem Baby in voller Anmut mit ihrem glänzenden Fell in der Abendsonne,  in der Abendsonne Kenyas …

Am nächsten Morgen sehen wir einen weiteren Leoparden schlafend auf einem Geäst liegen, während auch der Rest der Tierwelt erwacht … Auch die Lodge ist wahnsinnig schön und die Antilopen, Mumbas und Paviane kommen bis vor die Zimmer. Auch die Vielzahl der anderen Tiere, wie Elefanten, Giraffen, Sungura usw. ist überwältigend. Nun geht es weiter nach Sweetwater … Alleine schon am Äquator zu sein … sehen wir zehn Minuten nach Parkeinfahrt unser erstes Nashorn in freier Wildbahn. Eine Gänsehaut überzieht mich vom Kopf bis in die Zehenspitzen und das sollte nicht das einzige bleiben, was an diesem Tag unseren Weg kreuzt. Weitere zehn Minuten später treffen wir auf einen schlafenden Löwen. Ihn sollten wir in der nächsten Nacht mehrfach laut brüllen hören … ja, das ist Afrika …

Am Abend besuchen wir das zahme Nashorn Baraka … und seine Nähe und die Ruhe, die er ausstrahlt, sind überwältigend, auch das Vertrauen, was er uns entgegenbringt. Wir sehen an diesem Tag noch viele Nashörner, Breit- und Spitzmaul und sogar mit Jungtier.

Das Sweetwaters Camp ist die Erfüllung des puren afrikanischen Traums. Nashörner und Zebras,  ja riesige Antilopenherden trotten – vom Zelt sehbar – vorbei, zum Wasserloch und Sungura (Steppenhasen) hüpfen unter Büschen hervor … nachts brüllt ein Löwe … Als Krönung folgte hier noch der Heiratsantrag meines zukünftigen Mannes. Im Tent auf dem Äquator und unter dem Sternenhimmel meines geliebten Kenyas …

Tanja L. aus Dieblich
Reisedauer: 14.01.- 25.01.2017
Gebuchtes Hotel: Hotel Diani Sea Lodge ***+
Gebuchte Safari: „Samburu Culture and Wildlife“ – 4 Tage Flug Road Safari

Giraffen in Kenia