+49 - (0) 341 - 338 36 50 Zum Kontaktformular

Unser Schulprojekt im November 2014

Schulbesuch November 2014
30.11.2014

Am 17.11.2014 besuchte unsere Reisegruppe unser Schulprojekt „Hilfe mit Herz“ im Shanzu Dorf. Die Reiseleitung hatte Timo Hahnefeld vom Reisekontor Schmidt. Lesen Sie nachfolgend seinen Bericht:

Wir wurden mit Spannung erwartet. Die Gäste der Gruppe nahmen am Schulunterricht teil. Die Kinder schauten immer wieder nach unseren Gästen und konnten deshalb nicht immer aufmerksam sein. Es wurde gekichert und getuschelt, wenn die Kameras blitzten.

Der Deutschlehrer Ngala beantwortete alle Fragen der Gäste und zeigte uns die einzelnen Räumlichkeiten inklusive der fertig eingerichteten Toiletten. Unsere mitgebrachten Geschenke legten wir auf einen großen Tisch. Nun erfuhren die Gäste etwas zur Geschichte der Schule und die einzelnen Jahrgänge zeigten in einem bunt gemischten Programm aus Liedern, Tänzen und Gedichten, was sie schon gelernt hatten.

Die Gäste bekamen bei der mitreissenden afrikanischen Musik auch Lust zum mitmachen und so wurde gemeinsam der Jambo-Tanz getanzt. Die Kinder lachen dann immer herzlich, weil wir ja ein bißchen steifer sind als die Afrikaner, aber Mitmachen ist alles und gemeinsam fröhlich sein tut immer gut.

Ich hatte ja die wichtige Aufgabe erhalten, Patengeschenke an einzelne Kinder zu übergeben. Ja, das war für die beschenkten Kinden natürlich eine riesengroße Freude und die Fotos sprechen eine eigene Sprache. Wie immer, wenn Gäste des Reisekontor Schmidt kommen, wird ein Bananenfrühstück spendiert und so war es auch heute. Die Gäste unserer Reisegruppe verteilten eifrig die Bananen und die Milch. Es war auch interessant zu beobachten, dass einige Kinder gleich frühstückten, andere wiederum nahmen die Milch mit nach Hause, um sie mit den Geschwistern zu teilen.

Die Gäste unserer Gruppe erlebten diesen Ausflug sehr emotional und es flossen auch ein paar Tränen. Alle sagten, dass es ein besonderes Erlebnis war!