+49 - (0) 341 - 338 36 50 Zum Kontaktformular

Schulbesuch am 13.09.2011

Besuch der Barsam Junior School in Kenia im September 2011
26.09.2011

Frau Birgit Kühne besuchte unsere Schule vor Ort in Kenia zusammen mit unserer Reisegruppe.

Unser Schulbesuch am 13.09.2011 – ein Bericht von Birgit Kühne

Am Dienstag, den 13.09.2011 fuhr ich mit meinen Gästen in unsere Schule. Ich freute mich schon sehr, alle Kinder wiederzusehen. Meine Gäste waren spannt auf die Schule und ihre Kinder.

Uns erwartete eine prall gefüllte Schule mit inzwischen 110 Kindern. Die Anzahl der Kindergartenkinder war sehr gewachsen. Nicht nur wir waren neugierig auf die Kleinen, nein auch wir wurden interessiert beobachtet und mit viel Freude empfangen.

Ramos, der Schuldirektor und auch seine 6 Lehrer waren da und führten mit den Kindern ein kleines Programm auf. Wir hatten viel Spaß beim Zuschauen. Danach gab es für alle Kinder ein Bananenfrühstück mit Milch. Alle ließen es sich schmecken.

Mein Augenmerk lag diesmal auf den Zustand der Schule und der Schulkleidung. Leider war bei vielen Kindern die Schulkleidung kaputt beziehungsweise hatten einige Kinder gar keine. Viele Kinder benötigen dringend neue Schulkleidung. Die Klassenräume mit ihren Schulbänken waren noch alle in Ordnung.

Ramos möchte gern ab dem nächsten Jahr eine 6. Klasse eröffnen, aber der Platz reicht nicht aus.

Ich hoffe sehr, dass bald das neue Schulgebäude gebaut werden kann, denn das alte wird nun langsam zu klein und die Kinder könnten dann auch bis zur 8. Klasse unterrichtet werde.
Die Lehrer geben sich sehr viel Mühe und unsere Kinder machten ein sehr glücklichen und Zufriedenen Eindruck auf mich.