Volkswagen baut mehrere tausend Polos in Kenia

Volkswagen in Kenia, VW in Kenia, Volkswagen baut Autos in Kenia
20.08.2018

Volkswagen baut seinen Kleinwagen Polo nun auch in Kenia. In der Stadt Thika nahe der Hauptstadt Nairobi ist nach Firmenangaben neben Nigeria und Südafrika nun der dritte Standort des Wolfsburger Herstellers in Afrika. Seit 2017 entstehen im Partnerwerk von Kenya Vehicle Manufacturers pro Jahr bis zu 5000 Polo Vivo. Mit dem Ausbau der Polo-Produktion will Volkswagen auf dem afrikanischen Automobilmarkt vorankommen. Ein wichtiger „Schritt, um die Industrialisierung der Nation voranzutreiben“. Zur Vertragsunterschreibung war auch der kenianische Präsident zugegen. Deutschlands größter Konzern habe bereits 2015 angekündigt, vermehrt neue Märkte in Asien, Südamerika und Ostafrika für die Produktion aufzunehmen. Aus der Kooperation mit dem kenianischen Werk ist VW zufolge nun die erste neue Produktion in einem dieser Märkte vereinbart worden. Das Hauptgeschäft lege allerdings in Südafrika, wo pro Jahr mehr als 100 000 Autos hergestellt werden.

Quelle: T-Online.de