Unser Buchtipp: Wunderläuferland Kenia

Wunderläuferland Kenia
23.11.2015

Der deutsche Marathonläufer Jan Fitschen hat diesen Herbst sein unterhaltsames Buch über das „Wunderläuferland Kenia“ veröffentlicht.

Der Europameister von 2006 über 10.000 Meter, 28-facher deutscher Meister auf Strecken zwischen 3.000 Meter und Halbmarathon und gleichzeitig einer der erfolgreichsten deutschen Marathonläufer der letzten Jahre,  kennt Kenia seit 2007. Seitdem reiste er acht Mal nach Kenia, um sich in den Höhentrainingslagern im Rift Valley fit für seine Wettkämpfe zu machen. Er traf dort jedes Mal zwangsläufig auf zahlreiche kenianische Profisportler und stellte sich mehrfach die Fragen „Warum verdammt sind die so schnell?!“  und vor allem: „Was können wir, vom Laufanfänger bis zum Profi, uns davon abgucken?” Seine Erkenntnisse fasst Fitschen nun in seinem 360-seitigen Buch zusammen, welches sowohl seine Begeisterung für Kenia vermittelt, als auch Trainingstipps und konkrete Vorschläge für die Organisation für Trainingsaufenthalte in Kenia mit Strand- und Safariverlängerungen beinhaltet. Bebildert ist das Buch mit erstklassigen Fotos des renommierten Sportfotografen Norbert Wilhelmi.

Zudem führt Jan Fitschen mit fotografischer Begleitung von Norbert Wilhelmi und in Zusammenarbeit mit Lernidee Erlebnisreise eigene Spezialreisen nach Kenia durch. Der erste Termin ist der 2. bis 14. Februar 2016. Nach der Landung in Nairobi geht es auf dieser Reise direkt weiter ins Rift Valley, wo sich die Teilnehmer in den Nationalparks Hell’s Gate und Lake Nakuru akklimatisieren und gleichzeitig einen Eindruck von der Tiervielfalt Ostafrikas bekommen können. Anschließend geht es weiter in das auf rund 2.400 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Hochland von Iten. Dort beginnt der Kern der Reise, ein von Jan Fitschen und einem weiteren Trainer betreutes Höhentrainingslager, sowohl für Laufanfänger als auch für fortgeschrittene Ausdauersportler. Die Trainingseinheiten werden für jeden Teilnehmer individuell angepasst.

Quelle: www.magical-kenya.de