Keniaurlaub und Safari vom Reisekontor Schmidt
Preis für “Beste Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung”
Reisekontor Schmidt gewinnt den 3. Platz für “Beste Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung” des Globus Award – Das Magazin “touristik aktuell” veröffentlichte dazu in Ausgabe 5 folgenden Artikel:
Die Liebe zu Kenia gehört dazu. Ihr Reisebüro war kaum eröffnet, da flog die Leipzigerin Marina Schmidt zum ersten Mal nach Kenia. Die Reise hatte Folgen für sie und ihr Reisekontor Schmidt: Von nun an war sie der Faszination des Landes erlegen. Und ihr Reisebüro wurde zum Spezialisten für Kenia-Reisen.
Das ist mittlerweile über 20 Jahre her. Seitdem hat sich nicht nur das Reisebüro, das zur Kooperation Deutscher Reisering gehört, weiterentwickelt und einen gewaltigen Kundenstamm aufgebaut. Auch soziale Projekte haben eine erstaunliche Entwicklung genommen. Zu ihnen gehören die Unterstützung der Barsam Junior School in der Nähe von Mombasa. Mehrmals jährlich begleitet Schmidt eine Reisegruppe nach Kenia – mit jeder von ihnen wird das Schulprojekt „Hilfe mit Herz“ weiter vorangetrieben. „Die Fortschritte vor Ort sind immens“, berichtet Schmidt.
Der Reisebüro-Inhaberin geht es jedoch nicht nur um den Nachwuchs in Kenia, sondern auch um den eigenen Nachwuchs am Counter. Den Auftakt machte ihre eigene Tochter Judith mit einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Von Anfang an gehörten die Organisation von Gruppenreisen und das Schulprojekt bei Mombasa zu ihren Aufgaben, gleichzeitig wurde sie auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Kenia-Informationstagen im Reisekontor eingespannt.
Diese frühe Verantwortung und Erziehung zur Eigenständigkeit ließen Schmidt die Ausbildung mit Bravour beenden, es folgten führende Positionen bei diversen Afrika-Veranstaltern. Inzwischen kehrte Judith Schmidt nach Leipzig zurück und ist nun Mitglied der Geschäftsleitung im Reisebüro ihrer Mutter.
Die hat inzwischen mit Tina Neumann eine weitere Mitarbeiterin eingestellt. Auch Neumann erhielt – neben dem „normalen“ Job am Reisebüro-Counter – sofort eigene Verantwortungsbereiche und Projekte zugeteilt. So organisierte sie während ihrer ersten Gruppenreise mit 14 Kunden nach Kenia Schulmaterialien und Geschenke für 200 Kinder und Lehrer. „Ihr Organisationstalent dabei war unglaublich“, schwärmt Inhaberin Schmidt noch heute über ihre Angestellte, die inzwischen zu einem „großen Kenia-Fan“ geworden sei.
Inzwischen ist Neumann quasi die Chef-Reiseleiterin für Gruppenreisen nach Kenia. Für Marina Schmidt eine perfekte Sache: Tina ist mit Enthusiasmus, Reisefreude und Herzblut dabei. Und das spüren die Kunden. Sie kehren jedes Mal begeistert aus Kenia zurück.
—————–
Abschrift aus “touristik aktuell” Ausgabe 5/13.02.17
Text: Matthias Gürtler / mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung
Mehr über das Keniaspezialist Team vom Reisekontor Schmidt aus Leipzig lesen Sie hier!