Neuer Tourismusminister in Kenia

The-Sands-at-Nomad-Baden-in-Kenia-Suedkueste
10.02.2016

In Kenia steht wieder ein bekanntes Gesicht an der Spitze des Tourismusministeriums: Bereits im November 2015 wurde Najib Balala zum Kabinettsekretär für Tourismus ernannt. Das Amt eines Kabinettsekretärs entspricht in Kenias neuer Verfassung seit 2013 dem eines Ministers.

Balala war bereits von 2008 bis 2012 Minister für Tourismus in Kenia und machte sich während seiner Amtszeit aufgrund seiner Durchsetzungsfähigkeit für die Interessen des Tourismus einen Namen in der kenianischen Tourismusindustrie. Parallel dazu war er Parlamentsabgeordneter für den Wahlkreis Mvita in seiner Heimatstadt Mombasa. Während seiner Amtszeit als Tourismusminister war er zudem fünf Monate lang Vorsitzender des Exekutivrates der Welttourismusorganisation UNWTO. 2009 wurde er im Rahmen der Africa Tourism Investors Summit and Award Gala zum afrikanischen Tourismusminister des Jahres gewählt.

Balala war zudem von 1996 bis 1998 Vize-Vorsitzender des Kenya Tourist Board und von 1996 bis 1999 Vorsitzender der Mombasa and Coast Tourism Association. Sein erster großer Karrierehöhepunkt war die Wahl zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Mombasa im Jahre 1998.

Vor seiner Rückkehr ins Tourismusministerium war er zuletzt als Kabinettsekretär für Bergbau dafür zuständig, Kenias Bergbausektor zu entwickeln und die gesetzlichen Grundlagen für eine ausgeglichene Verteilung der Einnahmen aus der Rohstoffförderung zwischen nationaler Regierung, den Counties, lokaler Bevölkerung und Investoren zu schaffen.

In den letzten Wochen hat Kenia diverse Maßnahmen zur Förderung des internationalen Tourismus bekanntgegeben, darunter die Subventionierung von Charterflügen an die Küste, Reduktionen der Nationalparkgebühr und Erlass der Visagebühren für Kinder. Damit wird es für Kenia Reisende immer attraktiver, die Vielfalt Kenias mit Badeurlaub und Safari zu erleben.