Kenias bester Kellner in der Severin Sea Lodge

Severin Sea Lodge Bamburi Strand - Bester Kellner Kenias
02.08.2017

Der Restaurantleiter der Severin Sea Lodge am Bamburi Strand, Oscar Simba, hat schon etliche berufliche Auszeichnungen erhalten, wie eben auch die Auszeichnung zum besten Kellner Kenias. Er war auch schon für 10 Monate im Rahmen eines Mitarbeiteraustausches in Sundern/Sauerland im Schwesternhotel der Severin Sea Lodge. Er hat dort nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch einen guten Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse europäischer Gäste erhalten. Bei den Gästen unseres Best Friend Hotels ist er sehr beliebt.

Die Kollegen der Severin Sea Lodge haben Oscar Simba einige Fragen gestellt um ihn einmal näher vorzustellen:

„Oscar, seit wann arbeitest Du in der Severin Sea Lodge, und was genau ist Deine Aufgabe?

Seit dem November 2008 arbeite ich jetzt in der Severin Sea Lodge. Nach mehreren Stationen im Service leite ich nun das Restaurantpersonal und bin zuständig für den reibungslosen Ablauf in unseren verschiedenen Bars und Restaurants. Als Ansprechpartner für unsere Gäste stehe ich immer gerne zur Verfügung, auch wenn es um besondere Verpflegungswünsche geht.

Was magst Du an Deinem Job besonders

Der Kontakt mit Gästen aus der ganzen Welt mit ihren verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen macht mir sehr viel Spaß. Natürlich ist es auch eine tägliche Herausforderung, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen. Aber gerade das macht meinen Beruf aus. Kein Tag ist wie der andere, und am Ende den Gast zufrieden zu sehen, ist das schönste Lob und eine wahnsinnige Motivation für mich.

Wie findest Du Ausgleich von Deiner Arbeit in der Severin Sea Lodge?

Natürlich bei meiner Familie: meine Frau und die beiden Kinder halten mich zuhause auf Trab ;-)! Außerdem lese ich gerne und spiele Basketball, wenn es meine Zeit erlaubt.

Oscar, Du hast mehrere Monate in Deutschland in unserem Sunderland Hotel verbracht. Welche Eindrücke und Erfahrungen hast Du hier gemacht?

Meine Zeit in Deutschland war fantastisch mit einer Ausnahme: das Wetter! Daran musste ich mich erst gewöhnen, besonders an den Sauerländer Winter. Ansonsten habe ich natürlich viel gelernt. Spannend war für mich zu erfahren, welche Erwartungen deutsche Gäste an professionellen Service haben. Die herzliche Aufnahme durch meine Kollegen in Sundern hat mich ebenfalls sehr begeistert.

Zurück nach Kenia: Was magst Du besonders an der Severin Sea Lodge?

Abgesehen von der tollen Lage dieses sehr traditionsreichen Hotels gefällt mir die Möglichkeit, welche die Severin Sea Lodge ihren Mitarbeitern bietet, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Es gibt ein permanentes Mitarbeitertraining, so dass wir unseren Gästen einen professionellen Service bieten können. Und nicht zuletzt machen natürlich auch die Gäste die Besonderheit dieses Hotels aus.

Oscar, gibt es eine besondere Geschichte aus Deinem Job, die Du mit uns teilen möchtest?

Ehrlich gesagt, ist mein ganzer Job eine Geschichte von harter Arbeit und Liebe zu dem, was ich tue. Angefangen vom einfachen Servicemitarbeiter bis hin zur Auszeichnung des besten Kellners Kenias in einem der renommiertesten Hotels Ostafrikas. Dies ist eine Geschichte, auf die ich auch persönlich sehr stolz bin“

Hier finden Sie mehr zur Severin Sea Lodge****

——————-

Quelle, Bild: Severin Sea Lodge/Severin Travel