Großprojekt: gigantische Eisenbahnstrecke in Kenia

Mombasa
11.08.2016

Mit dem Bau einer neuen Eisenbahnstrecke hat Kenia das wohl das größte Bauvorhaben seit seiner Unabhängigkeit (1963) begonnen. Geplant ist, dass die Eisenbahnstrecke weiter nach Uganda, Ruanda und Burundi führt, nachdem sie den kompletten Süden Kenias durchquert hat. Vor allem chinesische Unternehmen konnten sich den Hauptteil an diesem Großprojekt sichern. Zudem finanziert die chinesische Export-Import-Bank 90% der 13,8 Millionen veranschlagten Dollar. Kenia trägt den Rest.

Ziel dieses gigantischen Bauprojektes ist es, die überfüllten Transportwege Kenias zu entlasten und Reisezeiten zu verkürzen. So soll sich z.B. die Fahrt zwischen den Großstätten Nairobi und Mombasa von zwölf auf vier Stunden verringern (Die Fertigstellung ist hier für 2017 geplant). Der eigentlich nur bis Nairobi geplante erste Streckenabschnitt soll nun weiter bis Naivasha führen und bereits zu 75 % fertig gestellt sein.