Engagement für Elefantenschutz im Severin Safari Camp

Rote Elefanten in Kenia
20.12.2016

Kenia geht streng gegen Wilderer vor. So konnte sich z.B. der Bestand der Elefanten im Tsavo Nationalpark wieder auf über zehntausend Tiere erholen. Aber ohne das unermüdliche Engagement der Menschen vor Ort ist Tierschutz nicht möglich. Jetzt wurde Manja Seifert, Guest Relations Manager des Severin Safrai Camp im Tsavo Nationalpark, für ihr Engagement zum Schutz der afrikanischen Elefanten von der „Elephant Ignite Expedition“ ausgezeichnet.

Das im Tsavo West Nationalpark gelegene Severin Safari Camp arbeitet eng mit dem Kenya Wildlife Service, dem David Sheldrick Wildlife Trust und kleineren Tierschutzverbänden vor Ort zusammen, insbesondere, da der Tsavo Nationalpark für das Überleben der Elefanten in Kenia von elementarer Wichtigkeit ist. Berühmt ist der Tsavo Nationalpark vor allem für seine „Roten Elefanten“: Die Elefanten suhlen sich zur Hautpflege in der von Laterit rot gefärbten Erde und sind so rot … Um dieses Aushängeschild zu bewahren, engagiert sich Manja Seifert zusammen mit anderen Camp-Besitzern bei der Aufklärung der Bevölkerung, den Festnahmen von Wilderern und dem Aufspüren von Schlingen.

Die „Elephant Ignite Expedition“ reiste durch 10 verschiedene afrikanische Länder um die lokale Bevölkerung bezüglich des Elefantenschutzes aufzuklären und ansässige Tierschutzorganisationen zu unterstützen. So wurden allein 37 Organisationen besucht und 20 000 Lehrbücher zum Tierschutz an Schulen und lokale Gemeinschaften verteilt. Im Tsavo West Nationalpark, war für die „Elephant Ignite Expedition“ besonders der David Sheldrick Wildlife Trust von Interesse, welcher sich intensiv um verwaiste Elefantenkälber kümmert und diese auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet. Das auf einer Fundraising-Kampagne basierende Projekt „Elephant Ignite Expedition“ wurde auch durch das Severin Safari Camp finanziell unterstützt.

Quelle: Severin Travel Africa

Mit Blick auf den Kilimanjaro bietet das Severin Safari Camp eine unvergleichliche Naturkulisse mit weiten Savannen und bewaldeten Flussebenen. Inmitten der afrikanischen Wildnis erwartet Keniareisende hier eine einzigartige Kombination aus Abenteuer, Erholung und Wellness, kulinarischen Köstlichkeiten und sehr persönlichem Service. Gern organisieren wir Ihnen Ihre Safari Reise dort hin.  Auch das Elefantenwaisenhaus ist einen Besuch wert. Fragen sie uns!