Aktuell: King Charles III. auf Staatsbesuch in Kenia

Flagge Großbrittaniens
01.11.2023

Aktuelle ist König Charles von England auf Staatsbesuch in Kenia. Am Dienstag wurden er und seine Frau Königin Camilla von Kenias Präsident William Ruto und First Lady Rachel mit militärischen Ehren empfangen. Es war der Auftakt zu einer mehrtägigen Keniareise. Nach Charles‘ Thronbesteigung im letzten Jahr, ist es der erste Besuch der beiden in einem Land des Commonwealth.

Schon seine Mutter, die verstorbene Königin Elisabeth II., war Kenia besonders verbunden und liebte die atemberaubenden Landschaften. Bei ihrem Besuch im Jahr 1952 reiste sie als Kronprinzessin nach Kenia und verließ es als Königin Elisabeth II.. Während ihres Besuches erfuhr sie, dass ihr Vater King George in London verstorben war – eine hochemotionale Zeit.

Vor 60 Jahren wurde Kenia unabhängig vom britischen Empire.  Der 60. Jahrestag der Unabhängigkeit Kenias ist der Anlass des Staatsbesuches von König Charles III.. Die koloniale Vergangenheit ist ein wichtiges Thema und überschattet den Besuch. Wie der Buckingham Palace verlauten ließ, reise der König nach Kenia, um diese Vergangenheit besser zu verstehen. Während der Kolonialzeit wurden u.a. Aufstände in Kenia durch die brittische Regierung äußerst brutal unterdrückt.

Neben diesem Schwerpunkt der Reise, stehen aber auch andere Termine auf dem Programm, so z.B. das Pflanzen eines Baumes, der Besuch des Brooke Donkey Sanctuary, der Eastlands Library, des Gartens des Mama Lucy Kibaki Hospitals, in dem im Rahmen des City Shamba Urban Farm-Projekts Gemüse für das Krankenhaus angebaut wird.


Nach Kenia reisen: keniaurlaub.de