Jambo Karembo, ein Wiedersehen in Kenia!

Frau Wiedenbeck mit Patenkind Karembo
19.12.2013

Immer wieder besondere Momente in Kenia und aktive Hilfe seit vielen Jahren!

Ingrid Wiedenbeck ist Kundin bei Reisekontor Schmidt und langjährige Patin eines kenianischen Mädchens. Ihr Name? Karembo! 2007 reiste sie das erste Mal über Reisekontor Schmidt nach Kenia. Als Frau Wiedenbeck während ihres Urlaubsaufenthaltes das Schulprojekt „Hilfe mit Herz“ besuchte, hatte sie die kleine Karembo sofort in ihr Herz geschlossen. Die Annäherung klappte und seitdem ist Karembo ein Teil der deutschen Patenfamilie aus Grossoerner. Frau Wiedenbeck zahlt Schulgeld, Essen und Kleidung. Sie sorgt seit Jahren dafür, dass Karembo eine gute Ausbildung bekommt und fleissig lernt. Im letzten Urlaub Ende 2013 durfte Karembo sich etwas im Supermarkt aussuchen. Was sie wählte? Kekse und Toastbrot! Hunger ist immer noch ein größeres Thema in Kenia, auch wenn das Land in den letzten Jahren gute Fortschritte verzeichnen kann. Frau Wiedenbecks letzter Besuch bei Karembos Familie hinterließ im wahrsten Sinne des Wortes „Spuren“! Vier kenianische Geschwister teilten sich ein einfaches Bettgestell samt Wolldecke, ohne Unterlage. Jetzt schlafen sie auf einer Schaumstoffmatratze, ein Hoch auf die Patenmama! Frau Wiedenbeck ist stolz auf ihr Töchterchen: Sie ist sehr klug, wir unterhalten uns in Deutsch, Englisch und Suaheli … so gut wie ich es eben kann, manchmal auch mit Händen und Füssen. Sie lacht. Nach Besuchen in Kenia bin ich jedes Mal dankbar für das was wir haben und als selbstverständlich erachten. Aber auch dankbar, dass ich helfen kann, es macht mich sehr glücklich. Kenia ist mittlerweile ein Stück Heimat für mich!

Ein Zeitungsartikel mit dem Titel: „Wiedersehen mit Karembo“ – aktive Hilfe seit 2006 mit und durch Reisekontor Schmidt, wurde aktuell in der Mitteldeutschen Zeitung (Reiseteil) veröffentlicht. Leider vergab man keine Veröffentlichungsgenehmigung für unsere Website.