Gruppenreise Kuba: Faszinierendes Land

Tropicana Show, Kuba, Reisegruppe, Reisen, Urlaub, Fernreise
05.11.2014

Reisebericht zur begleiteten Kuba-Gruppenreise im Oktober 2014 von unserer Reisebegleitung Verona Dankert:

„Frohgelaunt, dem herbstlichen Wetter in Deutschland zu entfliehen, stiegen am 16.10.2014 20 Reiselustige und deren Reisebegleiter in den Flieger Richtung Karibik mit Zielflughafen Varadero. Am Abend desselben Tages bezogen wir in unserem Badehotel Gran Caribe Villa Cuba die Zimmer. Der nächste Tag stand zur freien Verfügung, Hotel kennenlernen und am Strand dem Meeresrauschen lauschen, um im 25 Grad warmen Wasser des Atlantik zu baden.

Am 18.10. begann für alle die Rundreise „Faszination Westkuba“ mit der Fahrt von Varadero nach Havanna. Die Rundreise umfasste neben Havanna, Pinar del Rio, Tal des Vinales, Cienfuegos, Trinidad, Cayo Santa Maria und Santa Clara. Dank unserer Reiseleiterin Celia haben wir viel interessantes und manch unglaubliches erfahren. In den Städten konnten wir erahnen, wie diese in ihrer Blütezeit, als die Zuckerbarone an der Macht waren, im Glanz erstrahlten. Heute verfallen viele Gebäude aus Geld- und Materialmangel. Havanna bei Tag war ein Erlebnis, abends durften wir uns die weltberühmte Tropicana Show und den Buena Vista Social Club nicht entgehen lassen. Kubanische Kostüme und Rhythmen waren ein Genuss.

Im Fischerdorf Coijmar sind wir auf den Spuren von Ernest Hemingway gewandelt und in seiner Lieblingskneipe konnten auch wir den wunderschönen Ausblick auf den Hafen und das Meer genießen. Im Naturschutzgebiet der Zapata-Halbinsel haben wir eine Krokodilfarm besucht und eine Bootsfahrt durch die Mangrovensümpfe unternommen.

Trinidad wartete mit dem Museum Romantica und der berühmten Postkartenansicht auf uns. Diese beiden Sehenswürdigkeiten durften wir bei Regen erleben, unsere gekauften Schirme leisteten uns gute Dienste. Die Koralleninsel Cayo Santa Maria mit dem Memories Resort unter deutsch/spanischer Leitung ließ bei unseren Gästen keine Wünsche offen. Besonderes Highlight war unser Fotoshooting mit Regenschirm und Badesachen am Meer, wobei alle unsere Gäste sichtlichen Spaß hatten. Auch der Besuch einer Zuckerrohrfabrik stand auf dem Programm. Diese ist seit 1999 stillgelegt und dient jetzt als Museum.

Auf der Fahrt nach Santa Clara gab es traditionell eine Runde Rum, spendiert von Reisekontor Schmidt. Dabei konnten die Gäste zwischen herben Rum und Likörrum wählen. Fazit aller: einfach lecker. Santa Clara, eng verbunden mit Che Guevara, empfing uns wieder im Regen, sodass die Besichtigung des Mausoleums abgesagt werden musste – ein Grund mehr, nochmals nach Kuba zu kommen.

Am 25.10. ging es wieder zurück nach Varadero in das uns bereits bekannte Badehotel. Schweren Herzens und voller Dankbarkeit haben wir uns von Celia, unserer Reiseleiterin und Johasmel, unserem Fahrer, verabschiedet. Mit Eintreffen im Villa Cuba Hotel zeigte sich wieder die Sonne und dem Baden an Pool und/oder Strand stand nichts mehr im Wege. Alle erholten sich prächtig. Einige Gäste lernten Varadero bei einer Panorama-Bus-Tour kennen und konnten ihre CUCs für Souvenirs umsetzen.

Der 30.10. kam auch in Kuba ganz schnell näher, es hieß Abschied nehmen von einem faszinierenden Land. Die Condor brachte uns auf sicherem Weg wieder ins herbstliche Frankfurt. Zur Begrüßung in Leipzig am Hauptbahnhof stand Frau Schmidt und hieß uns herzlich willkommen.“

Reisedauer: 16.10.-31.10.2014
Hotel: Gran Caribe Villa Club
Begleitete Erlebnis- und Badereise