Gäste Bewertung Salama Beach Resort & Individualsafari Kenia

Reisebericht Goehr
15.07.2014

Wieder daheim …

Liebes Leipziger Reiseteam,
wir sind erholt, voller vorwiegend positiver Eindrücke und guter Dinge wohlbehalten heimgekehrt.

Wir hatten sehr überlegt, ob wir mit unserer alten und recht „vergeßlichen“ Mutter die große Reise nach Kenia wagen sollten. Fazit: es hat sich gelohnt, alle zufrieden und erholt, stolz so viele Tiere gesehen zu haben und so wunderbare Landschaften. Aber auch Armut und eine Infrastruktur, die meilenweit von unseren Ansprüchen auch irgendwie funktioniert.

Das ganze Unternehmen stand und fiel mit einer guten Beratung und effizienten Betreuung vor Ort. Das Team vom Reisekontor Schmidt war uns ein guter Begleiter. Und der Safaripartner in Kenia, Xcellent, dessen munterer Chef uns höchstselbst abholte und ins Flugzeug zur Safari setzte, ist ebenfalls ein Glücksgriff. Unser „Fahrer“ war eigentlicher Guide und ein wahres Goldstück, danke Chombah!

Es gab wenig zu bemängeln, aber das Margarita House in Nairobi, kalte Atmosphäre hinter Mauer und Stacheldraht, wo man garantiert nichts mitbekommt von dieser dynamischen Hauptstadt, bitte nicht nochmal.

Und: Bargeldtausch ist heutzutage wirklich nicht mehr ein aktueller Rat. Noch nie habe ich so gut bewacht mit der Visa Card Geld abgehoben wie in der tiefsten Provinz. Vielleicht kann man heutzutage auch in Kenia auf den Überlandstrecken in einem Lokal Pause machen, das nicht mit einer dieser ewig gleichen Souvenirhölle kombiniert wird. Übrigens bekommt man ohne Handeln sehr preiswert sowas auch in den Nakumatt-Supermärkten. Sieht alles genauso aus. Und der Massaikral als Vorwand zum Shoppen ist wohl Beispiel, wie überall sich die Welt ändert, alte Bräuche und Internethandy, nicht einfach, das unter einen Hut zu bringen.

Die Strandhotels von Mombasa sind eine Welt für sich. Sehr angenehm das Salama Beach. Aber daneben tobt das wahre Leben in seiner vollen Härte, das muß man wissen und mögen.

Wir haben Mutters 85. Geburtstag in der Massai Mara gefeiert, sie war selig.

Danke Keniaferien und Xcellent!
Übrigens: wir hatten eine Individualreise gebucht, sie war ihren Preis wert.

Sonja und Axel G. aus Bornheim

Anmerkung des Keniaurlaub-Teams:
Das Margarita Guest House im Nobel-Vorort Karen/Nairobi dient in erster Linie unseren Kunden als Anlaufunterkunft vor und/oder nach der Safari. Das dortige Management legt Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit für einen Kurzaufenthalt in Nairobi.

Reisedauer: 29.06. – 12.07.2014
Hotel: Salama Beach Resort
Safari: 10 Tage Individualsafari