Familie H. berichtet von ihrer Masai Mara Safari & Kutazama Deluxe

Reisebericht Höfig
21.01.2014

Jambo Frau Neumann,

wir melden uns zurück von einem phantastischen und erlebnisreichen Urlaub in Kenia und wollten uns noch einmal ganz herzlich für die perfekte Organisation bedanken.

Ein Highlight jagte das Nächste:

4 Tage Safari in der Masai Mara mit Unterkunft im Karen-Blixen-Camp. Die Safari war eine Privat-Safari, wir hatten einen Guide für uns. Unterkunft, Service perfekt. Natur pur, die Geräusche der Hippos vor dem Camp klingen mir immer noch in den Ohren. Die Masai Mara mit ihren tierischen Bewohnern traumhaft schön, wir haben die Big Five gesehen und vieles, vieles mehr. Die meisten Tiere hatten Junge. Unvergesslich!

Eine Übernachtung Kutazama das nächste Highlight. Die Besitzer ein wahnsinnig nettes englisches Ehepaar, die sich dort ihren Traum erfüllt haben – und somit auch unseren! Der Blick von oben auf das weite Land – unglaublich schön. Wir waren dort zu zwei Paaren, jedes Paar hatte seinen eigenen Koch. Es wurde einem jeder Wunsch erfüllt, aber wir waren wirklich wunschlos glücklich. Beim Essen schauten uns die Flughunde zu, die direkt neben uns unter dem Palmdach „abhingen“. Einer der schönsten Momente war für uns die Begegnung mit den Bushbabys, die wir mit Bananen füttern konnten. Bezaubernde und reizende Wesen, die man am liebsten ständig knuddeln möchte. Nachtaktiv, tagsüber schlafen sie in den Bäumen.

Ein Ereignis der etwas gefährlicheren Art war die Begegnung mit einer hoch giftigen Puffotter, die die Besitzer samt ihren Angestellten in höchste Aufregung versetzte. Verständlich, wenn man bedenkt, dass keiner diesen Biss überleben würde. Mein Mann hatte die Schlange auf dem Weg durch die Anlage entdeckt, Gott sei Dank. Aber auch hier freuen wir uns über zwei gute Aufnahmen, die wir noch machen konnten.

Am Nachmittag vor der Begegnung mit der Puffotter haben wir einen Ausflug zu Fuß in die nähere Umgebung gemacht, bei dem wir auch etwas über die Menschen, die hier leben und ihre Lebensweise erfahren durften. Wir haben Häuser bzw. Hütten und auch eine Schule besichtigt. Es wurde uns erzählt und gezeigt, wie die Menschen leben, wie weit die Kinder teilweise zur Schule laufen müssen und wo die Frauen ihre Wäsche waschen. Für die Kinder hatten wir Lollis dabei. Kaum zu glauben, dass sich ein Kind über so etwas noch freuen kann. Überhaupt hatten wir mit den Kindern einen riesen Spaß. Das alles hat mich tief beeindruckt.

Sowohl das Mittags- als auch das Abendmenü waren absolut spitzenmäßig und sehr exklusiv. Dazu gab es natürlich auch die entsprechenden Weine. Nach dem Abendessen war schon das Jacuzzi für uns vorbereitet, welches wir dann ausgiebig mit Blick auf den schönen Sternenhimmel genießen konnten (das war noch vor der Puffotter).

Das Hotel Baobab war sehr schön, die Anlage großzügig und auch die Baobab-Bäume waren sehr imposant. Es herrschte jederzeit „Affentheater“ im wahrsten Sinne des Wortes. Für uns genau das Richtige. Mit viel Geduld sind uns super Schnappschüsse gelungen (unter anderem von einem Affen, der meinte, den Kopf meines Mannes entlausen zu müssen). Und auch hier viele Affenmütter mit ihren Babys, die wir stundenlang mit Vergnügen beobachtet haben.

Die Flüge mit Condor waren alle pünktlich und problemlos, auch der Flug in die Masai Mara. Die Investition für die Premium-Economy-Class hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt.

Mein Mann war schon mehrmals in Kenia, für mich war es das erste Mal. Ein besonderes Erlebnis, das mich tief beeindruckt hat. Das wird nicht unser letzter Urlaub in diesem wundervollen Land gewesen sein. Es gibt noch viel mehr zu sehen.

Kwaheri

Martina und Norbert H. aus Eukirchen

Reisedauer: 03.01.-17.01.2014
Hotel: Baobab Beach Resort
Safari: 3 Tage Masai Mara im Karen Blixen Camp und 2 Tage Kutazama – Oase im Busch