Sicherheit in Kenia
Kenia ist nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele Ostafrikas. Safari-Erlebnisse, Nationalparks und Strände am Indischen Ozean gehören zu den am häufigsten besuchten Regionen – und sie sind grundsätzlich gut bereisbar.
Wir persönlich sowie unsere Gäste fühlen sich in Kenia sehr wohl und sicher:
Das Reisekontor Schmidt Team organisiert nicht nur leidenschaftlich gern Reisen nach Kenia, sondern ist auch öfter persönlich vor Ort. Wir fliegen regelmäßig zur Pflege persönlicher Geschäftskontakte und zum Sammeln aktueller Eindrücke vor Ort nach Kenia. Im Laufe der Jahre haben wir einer Vielzahl an Afrika Interessenten eine Reise nach Kenia vermitteln dürfen, die zu jeder Saison- und Jahreszeit stattfanden und -finden. Alle Gäste, darunter etliche langjährige Stammgäste, fühlen sich wohl und sicher, was zahlreiche Feedbacks nach der Reise belegen.
Reiseinformation für Kenia – Hinweise für Besucher aus Deutschland
Die allermeisten Gebiete Kenias, insbesondere jene mit touristischer Infrastruktur, wie die Badestrände, die Nationalparks und Schutzgebiete gelten als sicher und sind grundsätzlich gut bereisbar.
Sicherheit im touristischen Alltag
- Safari- und Strandregionen verfügen über gute Sicherheitsstrukturen.
- Die Unterkünfte in Nationalparks, die Sie bei uns buchen, sind bewacht und gut organisiert.
- Transfers durch Mombasa (vom Flughafen zu den Stränden) gelten als gängige und übliche Route.
- Sicherheitsnetz in Kenia: Die Kenya Tourism Federation verfügt über ein Tourist Safety & Communication Network, das bei Bedarf sicherheitsrelevante Informationen an registrierte Tourismusanbieter weitergibt. Reisende erhalten entsprechende Unterstützung üblicherweise über ihren Veranstalter, Hotelmanager oder Guide.
Hinweis:
Auch Individualreisende sollten in abgelegenen Regionen nur mit erfahrenen, lizenzierten Touranbietern unterwegs sein.
Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
Das Auswärtige Amt veröffentlicht, wie bei jedem Reiseland, Reise- und Sicherheitshinweise, die Reisende unbedingt berücksichtigen sollten, eine generelle Reisewarnung gibt es nicht:
- Gebiete, die gemieden werden sollten:
- Grenzgebiet zu Somalia
- Lamu County inkl. Lamu-Archipel (Lamu Island, Manda Island)
- Abgelegene Gebiete im Nordosten
- 👉 Alle diese Gebiete sind sehr weitab von den üblichen touristischen Gebieten
- Besondere Vorsicht empfohlen:
- Einzelne Stadtviertel Nairobis, darunter Eastleigh, Pangani und Slum-Viertel
- Altstadt von Mombasa (nur mit ortskundiger Begleitung)
- Regionen im North Rift (z. B. bestimmte Gebiete in Turkana, Baringo, Laikipia)
- Diese Empfehlungen betreffen nicht die üblichen Safarirouten oder die typischen Strandregionen südlich und nördlich von Mombasa (z. B. Diani Beach, Bamburi, Watamu).
Keniaurlaub Sicherheits Tipp: Achten Sie während Ihrer Keniareise auf Ihre Wertsachen:
Bitte achten Sie während der Reise auf Ihre Wertsachen!
- Lassen Sie weder Geld noch Schmuck im Zimmer der jeweiligen Unterkunft liegen.
- In den Großstädten gilt allgemein wie in anderen Großstädten weltweit auch, größtmögliche Um- und Vorsicht walten zu lassen. Bewegen Sie sich nur auf belebten Straßen sowie Plätzen und tragen Sie Wertsachen nicht sichtbar mit sich.
- Nach Einbruch der Dunkelheit empfiehlt es sich, zur Fortbewegung Taxis zu benutzen, keine öffentlichen Verkehrsmittel („App-Taxis“ bevorzugt).
- Wertsachen sollten im Hotelsafe bleiben
- Meiden Sie Menschenansammlungen
Zusammenfassung zu Sicherheit in Kenia
Kenia ist ein absolut attraktives und weitgehend gut zugängliches Reiseziel. Die meisten Regionen sind problemlos bereisbar, sofern übliche Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.
Wer die Hinweise des Auswärtigen Amts, ortskundige Empfehlungen und seriöse Anbieter nutzt, kann Land und Natur sicher erleben.
Gesundheitsvorsorge, Malariaprophylaxe und Insektenschutzmittel:
Für Kenia ist keine Gesundheitsvorsorge zwingend vorgeschrieben, aber natürlich gibt es einige Empfehlungen und Dinge, an die man denken und die man beachten sollte. Diese haben wir auf der Seite Impfungen, Malariaprophylaxe, Gesundheit – Medizinische Hinweise für Kenia-Reisen für Sie zusammengestellt.
*Reisekontor Schmidt übernimmt für diese Angaben keine Gewähr