Rauchen in Kenia
In Kenia gibt es ein Nichtrauchergesetz, welches das kenianische Gesundheitsministerium 2007 erlassen hat. Es verbietet das Rauchen in verschiedenen Bereichen, insbesondere an öffentlichen Orten wie z.B. Restaurants, Bars, Hotels, Veranstaltungsorten, Ämtern, Einkaufszentren, Märkten, Bildungs-, Gesundheits-, Kultur- und religiösen Einrichtungen bzw. Stätten. Außerdem ist das Rauchen in Fahrzeugen, die Personen transportieren, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Taxis, Zügen und Flugzeugen verboten.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, wie z.B. speziell ausgewiesene Raucherzonen in einigen Hotels und Restaurants. So ist es z.B. erlaubt, in bestimmten Freiluftbereichen wie Parks und Stränden zu rauchen, solange dies nicht in der Nähe von Kindern oder anderen Menschen geschieht, die durch den Rauch belästigt werden könnten.
Zusätzlich hat Kenia im Jahr 2017 ein landesweites Verbot für Shisha (Wasserpfeifen) eingeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Einhaltung des Rauchverbots in Kenia streng gehandhabt wird und Verstöße gegen das Gesetz mit Strafen geahndet werden können. Wenn Sie rauchen möchten, informieren Sie sich daher vor Ort über die jeweils geltenden Regelungen und über vorhandene Raucherzonen, z.B. im Hotel.