Ausblick von der Terrasse
Savanne im Abendrot
Eine Raubkatze in Nahaufnahme
Keniaurlaub und Safari vom Reisekontor Schmidt

Impfungen, Malariaprophylaxe, Gesundheit – Medizinische Hinweise für Kenia-Reisen

Als Kenia-Spezialisten begleiten wir seit vielen Jahren Reisende in dieses faszinierende Land. Damit Sie Ihre Reise von Anfang an unbeschwert genießen können, haben wir hier die wichtigsten Gesundheitstipps und Hinweise für Sie zusammengestellt.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge

👉 Unser KeniaSpezialist Reisekontor Schmidt Gesundheitstipp vorab:

Kenia ist ein wunderschönes tropisches Land. Gerade für Menschen, die nicht häufig in diesem Klima unterwegs sind und deren Körper nicht daran gewöhnt ist, ist die wichtigste Regel: Lassen Sie sich Zeit, sich zu akklimatisieren, sich in Ruhe auf das Klima einzustellen und muten Sie sich in den ersten Tagen nicht zu viel zu. Verbringen Sie z.B. zwei – drei Tage entspannt in einem Hotel an der Küste, bevor Sie auf Safari gehen. Meiden Sie intensive Sonneneinstrahlung und schützen Sie sich zudem mit Sonnenschutzmittel.
Beachten Sie auch, dass sich die natürlich vorkommenden Mikroorganismen von den gewohnten unterscheiden und Ihr Verdauungssystem gegebenenfalls reagiert. Achten Sie daher auf ein paar einfache Hygienemaßnahmen (siehe unten), um z.B. Durchfallerkrankungen zu vermeiden.

Impfungen

Für die direkte Einreise aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben.

👉 Ausnahme: Kommen Sie aus einem Gelbfieber-Endemiegebiet, benötigen Sie bei der Einreise einen gültigen Gelbfieber-Impfnachweis.

Wir empfehlen, Ihren Impfstatus vor der Reise zu prüfen und – in Absprache mit Ihrem Arzt oder einem Tropenmediziner – gegebenenfalls aufzufrischen:

  • Tetanus, Diphtherie, Polio, Pertussis
  • Hepatitis A & B
  • je nach Reisedauer und Art: Typhus, Tollwut oder Meningokokken

Malaria & Mückenschutz

Malaria kommt in vielen Regionen Kenias vor. Eine Malaria-Prophylaxe wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Die Wahl des richtigen Medikaments sollten Sie mit einem Tropenmediziner besprechen, ebenso, ob Sie das Medikament vorab, begleitend oder Stand-by (mit)nehmen.

Unabhängig davon gilt: Mückenschutz ist das A und O.

  • Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel mit DEET oder Icaridin
  • Tragen Sie in der Abenddämmerung lange, helle Kleidung
  • Nutzen Sie die in Hotels und Safari-Lodges vorhandenen Moskitonetze

Persönliche Reiseapotheke

Wie bei jeder Reise, empfiehlt es sich, auch in einem Keniaurlaub eine kleine Reiseapotheke dabei zu haben. Eine Checkliste was neben Ihren persönlichen Medikamenten als eine Grundausstattung in der Reiseapotheke enthalten sein sollte, finden Sie unter Reiseapotheke.

Hygiene-Tipps für unterwegs

Damit Sie gesund bleiben, achten Sie bitte auf ein paar einfache Regeln:

  • Trinken Sie ausschließlich versiegeltes Flaschenwasser aus Supermärkten oder offiziellen Shops bzw. abgekochtes Wasser
  • Kein Leitungswasser trinken – auch nicht zum Zähneputzen (verwenden Sie die im Zimmer bereitgestellten Wasserflaschen bzw. abgekochtes Wasser)
  • Seien Sie auch bei der Auswahl Ihrer Nahrungsmittel vorsichtig (z.B. ungeschältes Obst vom Straßenhändler), um Durchfallerkrankungen zu vermeiden.
  • Regelmäßig Hände waschen
  • Desinfektionsmittel im Gepäck ist praktisch für unterwegs

👉 Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie: Eine individuelle medizinische Beratung darf nur ein Arzt vornehmen. Lassen Sie sich deshalb bei Bedarf rechtzeitig vor Ihrer Reise durch Ihren Hausarzt oder einen Tropenmediziner beraten, was Sie für sich speziell beachten sollten!

Da sich Einreise- und Gesundheitsvorschriften ändern können, informieren Sie sich daher rechtzeitig vor Ihrem Keniaurlaub über die aktuellen Bestimmungen bei:

Mit diesen Hinweisen reisen Sie gut vorbereitet, sicher und entspannt nach Kenia – und können sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: ein unvergessliches Safari- und Strand-Erlebnis.