+49 - (0) 341 - 338 36 50 Zum Kontaktformular

Schuldirektor Mr. Ramos ganz privat

Schuldirektor Mr. Ramos
28.11.2010

Bei ihrem Aufenthalt in Kenia hatten unsere KeniaSpezialisten Frau Schmidt, Frau Heller und Frau Nickl die Möglichkeit, den Schuldirektor Mr. Ramos ganz privat kennen zu lernen.

Hier ein paar Eindrücke vom Besuch aufgeschrieben von Laura Nickl

Am 07.11.2010 besuchten wir den Schuldirektor Mr. Ramos zu Hause. Da es in den kleinen Dörfern keine Straßennamen gibt und wir Ramos Wohnung von allein wohl nie gefunden hätten, holte uns Ramos am Vormittag vom Einkaufszentrum Nakumat ab. Das erste Stück legten wir mit dem Tuktuk zurück. Für die letzte Strecke durch das Dorf blieb uns nur, auf Motorrad-Taxis umzusteigen. Die Fahrt auf den Motorrädern war sehr aufregend, fuhren wir doch direkt durch eine Ziegenherde. Augen zu und durch – da mussten wir auf die Erfahrung der Fahrer vertrauen.

Bei Ramos angekommen lernten wir seine Frau und seine beiden Mädchen kennen. Er zeigte uns seine Wohnung. Zuerst das Wohnzimmer mit zwei Sofas, einem Schrank und Tisch. Dann die beiden Schlafzimmer, eines nutzt Ramos und seine Familie, das andere für seine Mutter. Jeder Raum hatte Lehmfussboden und es gab keine Türen, nur Vorhänge.

In der Mitte des Küchenbereichs war auf dem Boden nur eine Feuerstelle. Es gab keine Möbel, die vielen Töpfe und Kochlöffel standen einfach auf dem Boden. Neben der Küche war eine sehr einfache Toilette.

Die Familie machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Wir wurden sehr herzlich mit Obst bewirtet.