01.06.15: Unser Besuch der Shimba Hills Baumlodge

Shimba Hills Lodge am Wasserloch
29.06.2015

Die Shimba Hills Lodge – Breath of Life

Am 30.05.2015 war es endlich soweit! Die Geschäftsleitung von Reisekontor Schmidt, Marina und Judith Schmidt, hatten das besondere Vergnügen, zu Gast in den Shimba Hills zu sein. Unser lieber Safariguide Nick von D.M. Tours und Safaris wartete bereits um 6 Uhr frühmorgens an unserem Hotel an der kenianischen Südküste, um uns in die nahe gelegenen Shimba Hills zu bringen.

Nick hat ein sehr geschultes Auge und erklärte uns bereits bei der Einfahrt in das Nationalreservat die eine oder andere Vogelart, seltene Pflanzen und Sträucher und kommentierte dies mit zahlreichen Geschichten aus seiner Kindheit. Er selbst ist in den Shimba Hills aufgewachsen und kennt den Ort sehr genau. Da im Mai Regenzeit herrscht, wurden wir immer wieder von kurzen und heftigen Schauern überrascht, erlebten aber auch ein üppiges und sattes Grün der Natur in immer wieder beeindruckenden Facetten und Kombinationen. Es gibt die Farbe Grün in so vielen Tönen! Eine Wohltat für das gestresste Auge eines Europäers. Bereits nach einer halben Stunde sahen wir die – für die Shimba Hills typischen – Säbelantilopen. Eine Herde von Büffeln lag träge in der Morgendämmerung, gefolgt von Pavianen auf den sandigen Pisten, die dieselbe rote Lateriterde besitzt, wie wir es vom Tsavo Nationalpark kennen. Plötzlich tauchten Waldelefanten auf und unser Safariglück war perfekt. Wer nur wenig Zeit hat oder einfach nur schnuppern möchte, für den ist ein Erlebnistag in den Shimba Hills eine erste kleine Safarierfahrung. Der Regenwald beinhaltet unzählige Vogelarten und Wildtiere, bis hin zu Leoparden, die man freilich nur selten zu Gesicht bekommt!

Nach unserer erlebnisreichen Pirschfahrt trafen wir gegen Mittag in der Shimba Hills Tree Lodge ein. Erst vor kurzem gab es hier einen Besitzerwechsel und nun wird die rustikale und gemütliche Lodge von Gabriele Kampenhuber und Denis Moser von D.M. Tours und Safaris geführt. Das deutsche Management zeigt bereits erste Veränderungen auf dem Weg zu der Erlebnislodge in den Shimbas, die Hemingway nicht umsonst als „die grünen Hügel Afrikas“ bezeichnete. Die Gemeinschaftsbäder und Fußböden werden erneuert, die Zimmer und Suiten (2 Stück an der Zahl) renoviert und Mobiliar ausgetauscht. Unverändert jedoch ist der typische Charakter dieser Baumlodge, die ein unbeschreibliches Flair besitzt. Hier findet man zu sich selbst zurück, hier besinnt man sich auf das Wesentliche, hier können sich die Seele und der Geist erholen. In naher Zukunft werden Rangertouren, Wanderungen, Sundowner und viele weitere Highlights angeboten. Die Gäste können verweilen oder aktiv die Shimba Hills auf Pirschfahrten erkunden. Die Nähe zum Diani Beach lässt eine Übernachtung genauso zu, wie zwei oder mehrere Nächte.

Wir werden zeitnah unseren Gästen eine interessante Kombination aus Kenia Beach Aufenthalt und Shimba Hills Erlebnistouren anbieten. Sie dürfen gespannt sein.

Anfragen nehmen wir bereits jetzt gerne entgegen.

Weitere Informationen zur Lodge: www.shimbalodge.net