Reisegruppe L. bewertet die Masai Mara Safari & Hotel Emrald Flamingo Beach

Reisebericht Reisegruppe Luding
18.11.2013

Sehr geehrte Frau Schmidt, sehr geehrtes Team vom Reisekontor Schmidt,

ich möchte mich, auch im Namen meiner Reisegruppenteilnehmer ganz herzlich für die Organisation unserer Keniareise vom 20. 10. – 04. 11. 2013 bei Ihnen bedanken. Wir flogen mit Türkish Airlins am 20. Oktober in München über Istanbul und Kilimanjaro nach Mombasa. Es war ein längeres Unternehmen, genau gesagt, ca. 21 Std. entstanden durch den längeren Aufenthalt in Istanbul. Trotz allem muss ich sagen, der Service und die Betreuung während des Fluges und nicht zuletzt das Freigepäck in Höhe von 25 Kg pro Person, war sehr gut und wurde von allen Reiseteilnehmern als sehr positiv eingeschätzt.

Nach Ankunft in Mombasa wurden wir von unserem Reiseleiter, Titus, begrüßt und vorerst über die nötigsten Belange informiert. Da er sehr gut mit der deutschen Sprache vertraut war, war es auch für die älteren Reiseteilnehmer sehr angenehm und es musste kaum nachgefragt werden.

Angekommen in unserem gebuchten Hotel „Emrald Flamingo Beach“ und nach Entgegennahme der Zimmerschlüssel wurden wir auf unsere Zimmer begleitet und nahmen unser Frühstück ein. Es war kein Problem und ohne Schwierigkeiten wurde uns vom Personal des Restaurants die gewünschten Tische für meine insgesamt 17 Reisegäste für alle Tage und immer die gleichen Tische reserviert. Wir wurden überhaupt überaus zuvorkommend und freundlich bedient und zu jeder Mahlzeit ganz herzlich begrüßt. Wenn die sprachliche Verständigung an der Rezeption noch etwas verbessert werden könnte, wäre alles optimal. Es gibt doch mal ein paar Kleinigkeiten oder Wünsche, welche ein Hotelgast hat und hier gibt es Verbesserungsbedarf. Ansonsten war, ist und wird auch in Zukunft das Hotel „Flamingo“ ein sehr schönes und sehr gutes Hotel sein. Das Management ist sehr bemüht auf die Gäste einzugehen und Anregungen umzusetzen. Wir waren jedenfalls sehr zufrieden und das kann auch jeder wissen. Allein der Zugang und die Nähe des kleinen Orts mit seinen kleinen Geschäften und Pubs ist sehr angenehm. Gerne gingen wir am späten Nachmittag noch einen kleinen Bummel, oder Einkäufe machen und tranken auch gerne ein sehr freundlich serviertes „Tusker“. Meine Gruppe ist sich einig, wenn wir gesund bleiben und das Hotel weiter bestehen bleibt, werden wir unseren nächsten Keniaurlaub auf jeden Fall wieder im Emrald Flamingo Beach Hotel verbringen. Hier stimmt einfach alles, die Vielfalt der Restaurants und Bars bietet einfach wie auch die verschiedenen Abendveranstaltungen, Grill-, Gala und Livemusikabende geben jeden Urlauber, eine ganz auf ihn selbst abgestimmte Möglichkeit, einen schönen Abend und letztlich einen zufrieden stellenden Urlaub zu geniessen.

Nun waren wir aber nicht nur im Hotel sondern fuhren auch eine 3 Tage Safari in der Masai Mara. Hier muss ich noch sagen, dass uns das Hotel die Möglichkeit gab, während dieser 3 Tage unsere Zimmer zu behalten. Das war wunderbar und sehr angenehm und man hatte das Gefühl nachhause zu kommen. Der Hinflug in die Masai Mara verlief ohne Probleme und wir wurden auch gleich auf dem Buschflugplatz von unseren Fahrern begrüßt, das Gepäck verstaut und schon ging es inklusive einer kleinen Pirschfahrt zum Oloshaiki Camp. Später bei der Nachmittagspirschfahrt hatten wir großes Glück. Hier konnten wir die so genannten „Big Five“ erleben. Wir sahen sie alle. Sogar den Leopard. Wir kehrten glücklich und voller unvergesslicher Eindrücke in das Camp zurück. Ein erster aufregender Tag ging mit einem wunderbaren Abendessen und einem schönen Lagerfeuer zu Ende. Das Oloshaiki Camp ist ein sehr schönes, afrikanisch anmutendes Camp. Sein Servicepersonal ist sehr freundlich, hilfsbereit und ständig um seine Gäste bemüht. Ich würde aber allen Reisegästen empfehlen, Trinkgelder so zu geben, dass der Manager davon nichts bemerkt. Das Personal muss alles abgeben wenn er bemerkt, dass ein Trinkgeld gegeben wird. Wir hatten für das Personal eine größere Summe gesammelt und wir wissen ganz genau, dass er das Geld genommen hat. Es wäre sehr schön und sehr beruhigend, wenn Reisegäste darauf aufmerksam gemacht werden könnten. Das Personal, Küche, Kellner, Zimmerboys etc. hätte es verdient.

Ich muss auch sagen, alles hat ein Ganzes ergeben, die Unterkunft, das Personal und die Fahrer der Jeeps haben dazu beigetragen, dass diese Safari, und ich gehe in Abständen, seit 20 Jahren nach Kenia und auf verschiedenen Safaris, die bisher beste Safari war die ich je gefahren bin. Unser Fahrer Josef, bildet eine Einheit mit der Natur und den Tieren. Welcher Fahrer bedankt sich schon bei den Tieren, dass sie sich gezeigt, präsentiert und für tolle Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben. Bedenken wir doch, nichts ist selbstverständlich. Wir gingen ganz ungern von der Masai Mara weg. Wehmut befiel uns schon am Morgen. Wir haben den Tieren, einer wunderbaren Savanne und sehr herzlichen Menschen versprochen, wir kommen wieder und wünschen uns ein baldiges Wiedersehen.

Man kann nur hoffen, dass wieder mehr Menschen in ein Land mit einem fast schon vorhandenem Kur-Klima und einer wunderbaren Tierwelt reisen und sei es auch nur zum Ausspannen.

Ich wünsche es mir von ganzem Herzen und träume jetzt schon wieder von einer Reise nach Kenia.

Nochmals vielen Dank und alles Liebe,
Gisela L. / Reisegruppe 17 Personen aus Zeulenroda

Reisedauer: 20.10. – 04.11.2013
Hotel: Emrald Flamingo Beach
Safari: Mara Lion King