Gruppenreise Namibia & Botswana & Simbabwe: Facettenreiches Bild

Reisebericht Familie Rühl
28.04.2014

Hallo Marina Schmidt,

Gern denke ich an die Reise Namibia/Botwana/Simbawe zurück. Als Afrika – Neuling erhielt ich nicht nur Eindrücke von der einheimischen Tierwelt – mit einem Besuch im Leipziger Zoo nicht im Ansatz zu vergleichen – sondern auch ein sehr facettenreiches Bild vom alltäglichem Leben und den politischen Systemen. Hier möchte ich besonders den Besuch des Schülerheims auf der Farm Hedwidslust und die improvisierte Besichtigung der Bewohner eines Streudorfes nennen. Der Erlebniswert der Pirschfahrten per Safaribus, Jeep oder Boot steigerte sich von Veranstaltung zu Veranstaltung innerhalb Namibias, dann in Botswana. Krönender Abschluss war dann der Besuch der Victoria Falls in Simbawe bei bestem Wetter. Die Betreuung durch das Reisekontor Schmidt in Deiner Person vertreten und der südafrikanischen Reiseleiterin Birgit Bold waren professionell, das Klima in der Gruppe war durch Teamgeist geprägt. Hier möchte ich als einzigsten Kritikpunkt anmerken, dass aufgrund der Fülle der organisierten Veranstaltungen und dem späten Abendessen kaum Zeit für ein geselliges Beisammensein verblieb.

Inzwischen bin ich bei der Aufbereitung des Fotomaterials. Dabei musste ich herzhaft lachen bei der Betrachtung der drei „Flamingos“ – die Stars des Abschlussabends mit Ihrem Begleitsong Amarula. Dank auch an Lore und Margret für den lustigen Reisebericht….

Bleibt zu hoffen, dass sich die von uns besuchten Länder friedlich weiter entwickeln und damit auch ein künftiger Besuch dieser Region in dieser Form möglich ist. Für uns ist Afrika mit dieser Reise Ansatz weiterer Planungen – wenn es der Geldbeutel hergibt….

Herzliche Grüße

Martina und Rainer Rühl aus Köhra

Reisedauer: 21.03.- 04.04.2014
Gruppenreise Namibia-Botswana-Simbabwe März 2014